Das 2. Schülertreffen unseres Erasmus+ Projektes SmartClothes

vom 26.03-01.04.2017 in Halle (Westf.)

Stoffauswahl

Evaluation TexDesign

Wochenplan

Vorlage Kollektionsmappe

Programm zum 2. Schülertreffen

Bienvenue

Nach einer langen Zugfahrt von Nîmes in Südfrankreich über Paris und Köln sind 15 Schülerinnen und ein Schüler sowie ihre beiden Lehrer Séverine Choisnel und Marc Maurat, vom Lycée Ernest Hemingway am Sonntagabend in Bielefeld angekommen. Nach der ersten Nacht in der Bielefelder Jugendherberge ging es am nächsten Morgen für die 18 Franzosen mit dem Zug zum Berufskolleg Halle (Westf.), wo die deutschen Projektpartner, 15 Schülerinnen und ein Schüler des Ausbildungsganges des Bekleidungstechnischen Assistenten, schon auf sie warteten.

Nach einer allgemeinen Begrüßung und der Vorstellung des Programmes haben sich die Schülerinnen und Schüler in ihren international gemischten Gruppen vom ersten Projekttreffen in Nîmes sofort an die Arbeit gemacht. Zwischen dem letzten Projekttreffen im April 2016 und diesem in Halle (Westf.) gab es ein vorbereitendes Treffen der französischen Lehrer und den Lehrerinnen Marita König, Korinna Oertmann und Tabea Ziemons vom Berufskolleg Halle (Westf.) im Januar 2017 in Halle. Durch die gemeinsame Vorbereitung konnten die Gruppen sofort mit der Konkretisierung ihrer gemeinsamen SmartClothes-Modelle beginnen. In dieser Projektwoche werden die Entwürfe fertiggestellt, es werden Entwurfs- und Modellzeichnungen erstellt sowie technische Zeichnungen mit dem tex-Design Programm am PC. Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Kollektionsmappe zu ihren SmartClothes Modellen. Die Ideen reichen von einer Tasche zum Transportieren von Smartrtphone, Powerbank, Tablet und Co. bis zu Outdoorjacken und Hoodys, bei denen nicht nur die Kopfhörer zum Musikhören integriert sind, sondern man durch Solarpanels oder Solar-Powerbanks auch die technischen Geräte im Sonnenlicht mit Strom versorgen kann. Neben der Projektarbeit gibt es auch ein gemeinsames Freizeitprogramm, welches sich in Bielefeld abspielt. Durch die Verbindung zwischen der Leineweberstadt und den Ausbildungsgängen der deutsch-französischen Gruppe im Bekleidungsbereich bietet Bielefeld eine Vielzahl an Möglichkeiten das ergänzende Projektprogramm zu gestalten. Neben den Besuchen des Museums Wäschefabrik und des Historischen Museums, hat die Gruppe auch eine Stadtführung mit textilem Schwerpunkt und einen Abend auf der Bowlingbahn genossen.

Zum Ende der Projektwoche werden die fertigen Entwürfe von einer Expertin der Firma Gerry Weber International AG begutachtet und die Schüler bekommen ein Feedback zu ihren SmartClothes-Modellen. Am Samstag heißt es dann für alle „au revoir“ und bis zum nächsten Jahr in Nîmes, wo wir unsere Entwürfe nähen werden.